DSV-Vereinsberatung 2024 wird weitergeführt

Liebe Vereine, liebe Vereinsmitglieder,

im Dezember 2021 wurde mit dem Projekt DSV-Vereinsberatung gestartet und es hat sich in den letzten beiden Jahren erfolgreich entwickelt. Ziel war es, Skivereine in Deutschland zu stärken, zu motivieren und auf ihre individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse angepasst zu unterstützen.

Die bisher rund 80 Präsenz-Workshops in den letzten beiden Jahren in den Skivereinen wurden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DSV-Geschäftsstelle sowie durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesskiverbände durchgeführt. Sie zeichneten sich durch sehr lebendige, unterhaltsame und stets lösungsorientierte Dialoge mit den Vereinsvertretern aus. Auf Grundlage des überaus positiven Feedbacks der Vereine freut es uns euch mitzuteilen, dass die DSV-Vereinsberatung 2024 weitergeführt wird!

Das bewährte Konzept aus den letzten beiden Jahren, bestehend aus vier Bausteinen, findet erneut Anwendung:

-Vereinsindividuelles digitales Auftaktgespräch

-Präsenz- sowie Digital-Workshops

-Digitales vereinsspezifisches Follow-Up Gespräch

-DSV-Vereinsforum 2024

Das Angebot bleibt für die Vereine erneut kostenlos. Noch bis Ende März 2024 können sich interessierte Vereine für die DSV-Vereinsberatung anmelden. Die Anmeldung erfolgt hier.

Zwischen April – Oktober 2024 findet der Beratungsprozess mit den jeweiligen Vereinen statt. Teilnehmen kann jeder Verein aus jeder Disziplin ;)

Was ist neu im Jahr 2024?

Auf Grundlage der Feedbacks aus den Vereinen wollen wir die Vernetzung unter den Vereinen weiter fördern. Aus diesem Grund wird ein ergänzend exklusiver DSV-Vereinsexpertenrat aufgebaut. Das Netzwerk besteht aus ausgewählten Vereinsvertretern, welche in vereinsspezifischen Themenfeldern Expertise besitzen und bereits Teil der bisherigen DSV-Vereinsberatung waren. Somit bietet das Projekt den neuangemeldeten Skivereinen für die DSV-Vereinsberatung 2024 zusätzlich an, in individuellen Austauschformaten zu vereinsspezifischen Fragestellungen mit Mitgliedern aus dem DSV - Vereinsexpertenrat in den Dialog zu treten und weitere Erfahrungswerte einzuholen.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Vereine und den bevorstehenden Beratungsprozess 2024!