An den Standorten der Landes- und Bundesstützpunkte befinden sich zusätzlich kooperierende Schuleinrichtungen - die Eliteschulen des Sports. Sie sind der kooperative Verbund von Leistungssport, Schule und Wohnen.
Die Zuordnung der Skisportarten erfolgt analog zur Schwerpunktsportausrichtung der zugeordneten Landes- und Bundesstützpunkte. Schüler haben die Möglichkeit, vor Ort das Gymnasium oder die Oberschule zu besuchen. Die Unterbringung erfolgt auf Wunsch im Internat.

Grundsätzlich erfolgt mit der 7. Klasse eine Aufnahme im Sinne des nachwuchsleistungssportlichen Trainings. Dies gilt sowohl für die Realschule, als auch für das Gymnasium und ist unabhängig davon, ob der Schüler bereits seit Klasse 5 oder 6 in dieser sportbetonten Schule lernt und in einem Skisportverein trainiert. Quereinsteiger in höheren Klassenstufen bilden die Ausnahme, unterliegen jedoch dem gleichen Verfahren.

Nähere Informationen finden Sie unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/leistungssport/sportbetonte-schulen/

Förderungen an den Eliteschulen des Sports:

• vollfinanzierte Spezialsportlehrer und Internatserzieher
  • einmalige Kostenübernahme der sportmedizinischen Einschulungsuntersuchung
  • Internatskostenzuschuss des Freistaates Sachsen (anteilige Kostenrückerstattung)
  • Zuschüsse für Lehrgänge in der Unterrichtszeit

Information zur Aufnahme an der Eliteschule des Sports 2023/2024

Klingenthal

Prädikat "Eliteschule des Sports" am Wintersportcampus Klingenthal mit den Schulteilen Oberschule und Gymnasium

Internatsleiter: Andreas Hille

Steffi Röder

Weitere Informationen unter https://sportgym.edupage.org/