Der Weg zur Übungsleiterin bzw. zum Übungsleiter

im Skiverband Sachsen

Welche Ausbildungen gibt es im SVSAC bzw. DSV? Welche Ausbildung ist die passende?

Grundsätzlich ist zwischen den Ausbildungszweigen Trainer Breitensport (Skilehrer- und Übungsleiterlizenz) und Trainer Leistungssport zu unterschieden. Beide Bereiche werden in die Stufen C-, B- und A-Trainer unterschieden.

Der Trainer Leistungssport richtet sich vor allem an Sportfreund*innen, welche sich intensiv mit der Ausbildung von Nachwuchsathlet*innen beschäftigen und vor allem die leistungssportliche bzw. hauptamtliche Trainerlaufbahn anstreben. Für diesen Ausbildungszweig ist der Deutsche Skiverband federführend.

Für die Arbeit mit Kindern und im Skiverein empfehlen wir den Ausbildungszweig Trainer Breitensport, beginnend mit dem Trainer C Breitensport (DSV-Grundstufe) und die Weiterführung zum Trainer B Breitensport (DSV-Instructor). Für diese beiden Breitensportausbildungen ist der SVSAC mit seinem jeweiligen Landeslehrteam zuständig. Die Breitensportausbildungen werden im SVSAC für die Disziplinen Ski Alpin und Skilanglauf/Nordic angeboten.

Wer sich daraufhin noch weiterbilden möchte, kann den Weg zum Trainer A Breitensport (DSV-Skilehrer) oder die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport über den Deutschen Skiverband einschlagen.

Welche Vorteile bringt die Übungsleiterausbildung für mich und meinen Verein?

Durch die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte können die angehenden Übungsleiter*innen zum einen das eigene skifahrerische Können weiterentwickeln und lernen zum anderen auch, wie man Techniken, Inhalte etc. methodisch an eine Trainingsgruppe vermittelt.
Dies steigert die Trainingsqualität und führt damit auch zu einer verbesserten Ausbildung unserer sächsischen Nachwuchssportler*innen. Weiterhin sind alle Lizenzen auch für eine Übungsleiterförderung des Vereins über den Landessportbund Sachsen geeignet und bringen damit eine direkte finanzielle Unterstützung für den Verein mit sich. Außerdem greift nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung der Versicherungsschutz für unsere Übungsleiter*innen und die jeweiligen Sportler*innen in den Trainingsgruppen.

Aufbau der Breitensport-Lizenzausbildung:

Die einzelnen Lizenzstufen bauen aufeinander auf und müssen nacheinander absolviert werden. Die richtige Lizenz-Reihenfolge ist: DSV-Grundstufe (Trainer C Breitensport), DSV-Instructor (Trainer B Breitensport) und DSV-Skilehrer (Trainer A Breitensport). Jede Lizenzstufe setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, welche inhaltlich aufeinander aufbauen.

• DSV-Grundstufe (Trainer C Breitensport)
  1. Baustein 1: Ausbildung zum Übungsleiter (sportübergreifende) des LSB oder regionalen KSB
  2. Baustein 2a: sportartspezifische Theorie mit Prüfung
  3. Baustein 2b: sportartspezifische Praxis
  4. Baustein 2c: sportartspezifische Praxis mit Prüfung
  • DSV-Instructor (Trainer B Breitensport)
  1. Baustein 3a: sportartspezifische Theorie mit Prüfung
  2. Baustein 3b: sportartspezifische Praxis
  3. Baustein 4: Trendsportart/ sportartspezifische Praxis mit Prüfung
  • DSV-Skilehrer (Trainer A Breitensport) über DSV
  1. TM 1 (Technik – Methodik): sportartspezifische Praxis
  2. TM 2 (Technik – Methodik): sportartspezifische Praxis mit Prüfung
  3. Baustein Theorie: sportartspezifische Theorie (München)
  4. Prüfung Theorie: Prüfung sportartspezifische Theorie

Innerhalb der Ausbildungsstufen ist die Abfolge der Ausbildungsbausteine einzuhalten. Eine Ausnahme hiervon kann bei der sportartspezifischen Theorie gemacht werden. Diese kann zu Beginn oder am Ende des Ausbildungsverlaufes absolviert werden. Sollten Lehrgänge ausfallen oder eine nachvollziehbare Verhinderung des Teilnehmers vorliegen, kann die Reihenfolge im Ausnahmefall abgeändert werden. Zum Zeitpunkt des Lizenzantrages müssen alle Bausteine absolviert und Prüfungen bestanden sein. Der Ausbildungszeitraum darf eine Zeitspanne von 2 Jahren nicht überschreiten. Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen einer vorherigen Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Ausschusses Bildung des SVSAC.

Alle wichtigen Informationen findest du auch hier.

Wie und wann kann ich mich für eine Ausbildung anmelden?

Die Lizenzausbildung wird in der Regel einmal jährlich für die Disziplinen Ski Alpin bzw. Skilanglauf/Nordic angeboten und startet jeweils im November mit der Theorieausbildung. Dies bedeutet, man sollte sich bereits rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison über die Termine der entsprechenden Ausbildungsbausteine informieren und ggf. anmelden. Eine Online-Anmeldung zu den einzelnen Bausteinen kann direkt über die SVS-Website unter dem jeweiligen Termin erfolgen.

Welche weiteren Voraussetzungen muss ich erfüllen?

• Mitgliedschaft im SVSAC/ DSV: Für die Teilnahme an der Ausbildung ist die Mitgliedschaft im SVSAC über seinen Skiverein/Skiclub nötig. Dieses ist spätestens mit dem Antrag auf Lizenzerteilung über die Angabe der SVSAC-ID-Nummer nachzuweisen.
  • Anerkennung DSV-Ehrenkodex
  • Anmeldung DSV-Card-Lizenz-Service zum Ausbildungsbeginn: Mit Beginn der Ausbildung muss ich zwingend über den DSV-Card-Lizenz-Service angemeldet werden. Hier geht´s zur Anmeldung.  Auf dem Online-Antragsformular ist im Punkt 3 „Aus- und Fortbildung“ der Eintrag „Noch in Ausbildung“ zu wählen.
  • Absolvierung der E-Learning-Module Prävention sexualisierter Gewalt im Sportund Gemeinsam-gegen-Doping
  • 1. Hilfe Ausbildung: Für die Erteilung der jeweiligen C-Lizenz ist der Nachweis einer gültigen 1.-Hilfe-Ausbilung zu erbringen (max. 2 Jahre alt/9 LEs). Wir empfehlen diese im weiteren Ausbildungs-/Fortbildungsverlauf regelmäßig zu aktualisieren.
  • Bei Lizenzerteilung muss ich mindestens 18 Jahre alt sein.

Sollten sich nun noch spezifische Unklarheiten ergeben, dann könnt ihr uns gerne unter bildung@skiverbandsachsen.de kontaktieren, um eure individuellen Fragen zu klären.