Nordische Kombination

Medaillen bei der JWM in Planica

Mixed-Teamwettbewerb der Nordischen Kombinierer

Toller Auftakt für die Nordischen Kombinierer des Skiverbandes Sachsen bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Planica. Zum Auftakt stand am Mittwoch der Mixed-Teamwettbewerb im Planica Nordic Center auf dem Programm. Am Morgen absolvierten die zwei deutschen Damen und zwei deutschen Herren ihren Wettkampfsprung, am Nachmittag folgte unter gleißendem Sonnenschein der Lauf.

Für den Skiverband Sachsen waren sowohl Anne Häckel, Ronja Loh (beide VSC Klingenthal) sowie Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) Teil des deutschen Mixed-Aufgebots. "Auf der Schanze habe ich nicht meinen besten Sprung gezeigt. Es war ein bisschen schwierig, als Letzte zu springen, da war viel Druck da. Alle vor mir sind richtig gut gesprungen. Als es dann für mich noch ein Gate nach unten ging, habe ich schon gezittert", analysierte Anne Häckel ihren ersten Part auf der Schanze. Auch sie lieferte auf der Schanze dennoch einen guten Sprung ab. Das deutsche Team lag nach dem Sprungwettbewerb 36 Sekunden vor Team Japan in Führung.

Als erstes machte sich im Laufwettbewerb Richard Stenzel auf die Strecke. Er konnte den Vorsprung auf die Verfolger beibehalten und der ersten VSC-Dame mitgeben. Anne Häckel kam mit der schwierigen Strecke gut zurecht und konnte ebenfalls einen komfortablen Vorsprung aufrechterhalten. Ronja Loh übergab Schlussläufer Tristan Sommerfeldt nach einem guten Lauf ebenfalls die Führung, die er souverän ins Ziel brachte. "Wir haben als Team eine gute Leistung gezeigt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner Leistung", so das Fazit von Anne Häckel. Silber und Bronze ging an die Teams aus Japan und Norwegen.

Am Samstag gewann Ronja Loh die Bronzemedaille und Tristan Sommerfeldt die Silbermedaille in der Einzelkonkurrenz. "Ich bin mit meinem Sprung sehr zufrieden, denn er hat für eine gute Ausgangslage gereicht. Im Laufen konnte ich dann ebenfalls gut mithalten", zog Ronja ihr Fazit. Anne Häckel reihte sich auf Platz zehn ein. Für ihre Schwester Thea wurde es ein guter 16. Platz. Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) konnte sich bei den Herren einen soliden 11. Platz sichern.

Auch beim Team Sprint, zum Abschluss der Nordisch Kombinierer, konnte sich Tristan Sommerfeldt gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzten und wurde mit seinem Teamkollegen Richard Stenzel Junior Weltmeister 2024! Damit sicherte er sich seine dritte Medaille bei dieser JWM. Anne Häckel und Ronja Loh wurden nach einem Sturz Fünfte.

Für die Skispringerinnen stand die Einzelentscheidung an. Die beiden Vertreterinnen aus Sachsen schafften dabei beide den Sprung ins Finale. Für eine Top-Platzierung reichte es nicht ganz, für Kim Amy Duschek war Platz 20 dennoch ein gutes Resultat. Megi Lou Schmidt belegte Rang 28.

Am Donnerstag folgte der starke Auftritt von Adrian Tittel (SG Nickelhütte Aue). Im Tal der Schanzen von Planica flog der aus Sosa stammende Sachse auf 98,5 und 101,0 Meter und konnte sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Der 19jährige musste sich lediglich dem neuen Weltmeister Stephan Embacher (Österreich) sowie Erik Belshaw aus den USA geschlagen geben.

Am Wochenende gab es Bronze fürs Ladies-Team! Gemeinsam mit Anna-Fay Scharfenber, Kim-Amy Duschek und Alvine Holz ist es Platz 3 für Megi-Lou Schmidt. Megi-Lou stürzte leider. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Das deutsche Skisprung-Quartett bestehend aus Ben Bayer, Alex Reiter, Jannik Faisst und Adrian Tittel rockt den darauffolgenden Teamwettbewerb und holt sich hinter Österreich die Silbermedaille. Beim letzten Wettkampf der Junioren-WM in Planica, im Mixed-Wettbewerb gewann Adrian Tittel seine dritte Medaille bei der JWM in Planica. Gemeinsam mit Anna-Fay Scharfenberg, Alvine Holz und Jannik Faisst holte er Bronze!

Wir gratulieren allen SportlerInnen zu diesen spitzen Leistungen!

Text & Foto: VSC Klingenthal, SVS

Nordische Kombination Skisprung