Biathlon

SVS-Vereinsbrief 2024

Vereins- & Mitgliederinformation

SVS - Mitgliederdatenbank

Seit diesem Jahr besteht für alle Mit gliedsvereine über ihren individuellen Vereinszugang die Möglichkeit ihre Daten in der Mitgliederdatenbank des Skiverbandes Sachsen digital einzuse hen und selbst zu pflegen. Wir danken allen Vereinen, die diese Möglichkeit bereits nutzen und damit helfen, die Daten aktuell zu halten. Mitgliedsvereins ohne bisherige Zu gangsbeantragung bitten wir, dies um gehend nachzuholen. Für den Skiverband Sachsen ist darüber hinaus die namentliche Meldung der jewei ligen Vereinsmitglieder wichtig. Nur so ist die Inanspruchnahme eines Groß teils der Verbandsleistungen durch die Ver bandsmitglieder überhaupt möglich. Hierzu zählen bspw. die sportfachliche Aus- & Fortbildung der Mitglieder, die Ehrung von Vereinsmitgliedern & Vereinen oder auch der kostenfreie Bezug des SVS Verbandsmagazins und Mitgliederjournals #SVShautnah. Zur Beantwortung von Fragen zum SVS-Mitgliederportal sowie zu eurem Vereinszugang stehen euch die Mitarbeiter der SVS-Geschäftsstelle zur Verfügung unter: cardsevice@skiverbandsachsen.de

Bestandserhebung 2024

Auch im aktuellen Jahr 2024 erfolgt die Bestandserhebung des Skiverbandes Sachsen wieder durch die Übernahme der gemeldeten Bestandsdaten der Skivereine aus dem Vereinsportal des LSB Sachsen. Somit wird die Arbeit in den Vereinen erleichtert, da lediglich eine Bestandsmeldung notwendig ist. Entsprechend der hier gemeldeten Daten werden den SVS-Mitgliedsvereinen die Beitragsrechnung sowie die Siegelmarken der SVS-Cards für das Jahr 2024 übersandt. Die Jahresmarken 2023 sind darüber hinaus noch bis zum 15. Februar 2024 gültig.

Mitgliederausweis, Startpass & Vereinswechsel

Mitgliederausweis: Allen namentlich gemeldeten Vereins mitgliedern wird eine personalisierte SVS-Card als Mitgliedsausweis zur Verfügung gestellt. Die SVS-Card ermöglicht dem/der KarteninhaberIn die Inanspruchnahme zahlreicher attraktiver Leistungen. Die Leistungen können über die SVS Webseite eingesehen werden. Zusätzlich informiert der SVS regel mäßig per Social Media sowie im Mitgliederjournal #SVShautnah.

Startpass: Für die Erstellung eines Startpasses muss dem SVS eine individuelle Athleten erklärung (siehe SVS-Webseite, Download bereich) vorliegen. Diese ist durch den aktiven Sportler und/oder dessen Erzie hungsberechtigte zu unterzeichnen sowie durch den beantragenden Verein zu bestä tigen. Startpässe können für folgende Disziplinen beantragt werden: Ski Alpin (beinhaltet Snowboard), Biathlon, Skilanglauf (beinhaltet Roll- und Grasski), Skisprung und Nordische Kombination. Sollten Sportler in mehreren Disziplinen Startpässe benötigen, sind diese jeweils separat zu beantragen.

Vereinswechsel: Laut Deutscher Wettlauf-Ordnung DWO (§ D203.4) kann ein Athlet während eines Wettkampfjahres pro Disziplin nur für einen Verein an den Start gehen. Somit ist ein Vereins wechsel nur möglich, wenn der Sportler in der laufenden Saison in der entsprechenden Disziplin noch nicht für den abgebenden Verein gestartet ist. Vor der Ausstellung eines Startpasses für den neuen Verein muss der abge bende Verein eine Freigabe und so mit das Startrecht für den neuen Verein erteilen. Dies ist der Geschäftsstelle des SVS mitzuteilen.

FIS-Code

Gebühren: Für aktivierte FIS-Codes aktiver Sportler entstehen nutzungsunabhängig folgende Saisongebühren: Ü18 – 33,00 CHF; U18 – 20,00 CHF. Der DSV übernimmt diese Gebühren für alle seine Bundeskader. Die Kosten übernahme für SVS-Kader erfolgt dazu parallel als freiwillige Serviceleistung durch den Skiverband Sachsen. Die Gebühren für Nichtkadersportler werden an die jeweiligen Sportler bzw. die entsprechenden Vereine weiter berechnet.

Neu-Beantragung: Der jeweilige Sportler muss bei der Beantragung des FIS-Codes im Besitz eines gültigen SVS-Startpasses und somit Mitglied in einem SVS-Mitgliedsverein sein. Zur FIS-Code-Beantragung bedarf es der Einreichung einer Athletenerklärung (siehe SVS-Webseite, Downloadbereich). Das ausgefüllte Formular ist im Original in der SVS-Geschäftsstelle einzureichen zzgl. eines digitalen Scans per Mail. Sportler ohne Kaderstatus müssen zusätz lich eine formlose Kostenübernahme Erklärung (privat oder durch den Verein) einreichen.

Re-Aktivierung: Um unnötige Kosten für Sportler, Verein und Verband zu vermeiden, werden die FIS-Codes sächsischer Starter jeweils nach Saisonende auf „inaktiv“ gesetzt. Die (Re-)Aktivierungsanfrage kann formlos per Mail erfolgen. Auch hier muss für Sportler ohne Kaderstatus eine Kostenübernahme Erklärung (privat oder durch den Verein) beigefügt werden. FIS-Code Anfragen gerne per Mail an: info@skiverbandsachsen.de

Ehrungen & Auszeichnungen verdienstvoller Vereinsmitglieder

SVS-Mitgliedsvereine können vedienstvolle Vereinsmitglieder beim Skiverband Sachsen für eine Auszeichnung vorschlagen. Der Antrag inkl. kurzer Begründung ist mindestens sechs Wochen vor der vorgesehenen Ehrung über die SVS Geschäftsstelle einzureichen. Das SVS Präsidium stimmt über die Genehmigung des Antrages ab. Die Auszeichnungsmaterialien werden über die SVS-Geschäftsstelle den Mitgliedsvereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Ehrenordnung und das entsprechende Antragsformular für Ehrungen sind über den Downloadbereich der SVS-Webseite abrufbar. Darüber hinaus können ebenso SVS Mitgliedsvereine für Verdienste bei der Entwicklung des Skisports im Skiverband Sachsen mit der SVS-Ehrenurkunde sowie dem SVS-Ehrenteller ausgezeichnet werden. Vorschläge für Ehrungen durch den Deutschen Skiverband werden über die SVS-Geschäftsstelle beim Deutschen Skiverband eingereicht. Vorschläge für Ehrungen durch den Landesspotbund Sachsen erfolgen ebenfalls über die SVS-Geschäftsstelle und/oder den zuständigen KSB bzw. SSB.

Aufruf Teilnahme 4initia Umweltpreise für Vereine

Euer Engagement zum Schutz der Umwelt lohnt sich! In diesem Sinne prämiert der Skiverband Sachsen gemeinsam mit seinem Premiumpartner 4initia über den SVS Umweltpreis vorbildliche Umweltinitiativen, innovative Ideen, Handlungen oder Projekte von Einzelsportlern, Sportgruppen und Skivereinen sowie von Schulklassen der sächsischen Eliteschulen des Sports, die im Zusammenhang mit dem Skisport und/oder dem Vereinsleben stehen. Die Anträge werden durch den SVS Fachausschuss “Skisport & Umwelt“ geprüft und bewertet. Die Gewinner werden im Rahmen der alljährlichen Sportlerehrung des Skiverbandes Sachsen ausgezeichnet. Alle Informationen & Unterlagen zu den Umweltpreisen für SVS-Mitgliedsvereine sowie für Schulklassen werden auf der SVS Webseite veröffentlicht.

Start der Digitalen Sprechstunden des Skiverbandes Sachsen

2024 wird der Skiverband Sachsen erstmalig das Modell der digitalen Sprechstunden als zusätzliches Informationsmedium für seine Mitglieder & Vereine anbieten. Im disziplinübergreifenden Austausch zu aktuellen Verbandsthemen rund um den Skisport in Sachsen soll so eine einfache, transparente und moderne Informationsmöglichkeit für alle inte ressierten Skisportler und Skivereine in Sachsen geschaffen werden. Die Teilnahme steht jedem SVS-Vereinsmitglied frei. Dabei kann jeder ebenso Inhalte, Themen und Fragen zur Diskussion durch die Teilnehmer sowie zur Erläuterung durch die jeweiligen Verbandsvertreter einbringen. Die digitalen Sprechstunden werden zusätzlich zu den Informations- und Unterstützungsangeboten der jeweiligen Ski bezirke, Sport- und Fachausschüsse sowie der Gremien des Verbandshauptausschusses und des Präsidiums angeboten. Die entsprechenden Termininformationen sowie zugehörige Zugangs- & Einwahldaten zur individuellen Teilnahme werden jeweils über die SVS-Webseite publiziert.

Anerkennung DOSB-Lizenzen durch den LSB Sachsen

Seitens des LSB Sachsen (LSB) wurde dem Skiverband Sachsen eine Neuerung bzgl. der jährlich geförderten Lizenzen im Bereich der Breitensportförderung der Vereine angekündigt. Demnach sollen zukünftig, ab dem kommenden Jahr 2025, nur noch gültige DOSB-Lizenzen durch den LSB gefördert werden. Die Vereine erhalten damit lediglich eine Förderung für alle gültigen DOSB Lizenzinhaber in ihren Vereinen. Übungsleiter, welche nur eine gültige Fachlizenz (DSV-Card) erworben haben, würden somit aus der Bezuschussung herausfallen. Um dies zu vermeiden, bitten wir alle Mitgliedsvereine sowie die zuständigen Übungsleiter, ihre aktuellen Lizenzen zu überprüfen und neben den Fach lizenzen (DSV-Card) fortan ebenso die DOSB-Lizenz aktuell zu halten. Die entsprechende DOSB-Lizenz lässt sich direkt über die DSV Webseite zusammen mit der Fachlizenz erwerben bzw. verlängern.

SVS-Materialpool zur Vereins- & Wettkampfunterstützung

Der Skiverband Sachsen stellt seinen Mitgliedsvereinen zur Unterstützung von Wettkämpfen, Veranstaltungen oder Vereinsjubiläen leihweise unter schiedlichste Materialien, Ausrüstungsgegenstände sowie technisches Equipment kostenfrei zur Verfügung. Eine kurze Mail inkl. Antragsformular sind ausreichend. So können auf Anfrage u.a. Startnummern, Torbögen, ein Ski-Pool für Kinder (inkl. Stö cke und Schuhe) eine Videoweitenmessung uvm. ausgeliehen und gemietet werden. Je nach Verfügbarkeit werden die Materialien über die SVS-Geschäftsstelle ausgereicht. Lediglich Abholung und Rückgabe müssen durch die Nutzer organisiert werden. Der gesamte Materialpool ist auf der SVS-Webseite einsehbar.

SVS-Vereinspreis der Saison 2023/2024

Auch in der aktuellen Saison honoriert der Skiverband Sachsen seine Mitgliedsvereine über den Vereinspreis. Dieser steht zur aktuellen Saison unter dem Motto Ehrenamt fördern, Ehrenamt stärken. Der Skiverband Sachsen ruft daher seine Mitgliedsvereine auf, uns über Ideen & Initiativen zur Gewinnung neuer Ehrenamtler sowie zur Stärkung aktueller Vereinsmitglieder und Freiwilliger zu informieren und am SVS-Vereinspreis 2023/2024 teilzunehmen. Die Bewerbungsunterlagen können in digitaler Form per Mail an info@skiverbandsachsen.de in der SVS-Geschäftsstelle eingereicht werden.

Webseite, Soziale Medien und SVS-Mitgliederjournal

Unter www.skiverbandsachsen.de sowie über Instagram und Facebook präsentiert der Skiverband Sachsen regelmäßig interessante Themen rund um den Skisport in Sachsen. Gerne können die SVS Mitgliedsvereine durch Zuarbeit von Informationen, Berichten etc. zu eigenen Veranstaltungen & Wettkämpfen diese SVS-Medien als kostenfreie Werbeplattformen nutzen. Wettkampfausschreibungen & -ergebnisse werden nach digitaler Übersendung an die SVS-Geschäftsstelle ebenfalls veröffentlicht.

Das SVS-Mitgliederjournal #SVShautnah ersetzt seit 2023 das SkiMAGAZIN als bisherige Verbandszeitschrift und wird somit auch weiterhin als Printmedium zur Verfügung gestellt. Es erscheint dreimal pro Saison als Mittelteil des DSV-Magazins SKI & BERGE. An alle namentlich gemeldeten SVS Mitglieder erfolgt dessen Auslieferung kostenfrei. Inbegriffen bleibt das traditionelle SVS-Jahrbuch, welches zu Saisonbeginn samst Herbstausgabe des SVS-Mitgliederjournal übersandt wird.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs Parasport Snowboard Rollski