Biathlon

Erfolgreicher Abschluss der Saison 2023/24 mit „4inita Sachsenmeisterschaften“ im Biathlon

Eigentlich stand die Ausrichtung der „4initia Sachsenmeisterschaften im Biathlon“ für die Altersklassen 10 – 15 und der darin eingeschlossenen Rahmenwettkampf für die S 6 – 9 kurz vor einer Absage.

Wie den gesamten Winter über, so zeigte sich das Wetter an diesem Wochenende von seiner schlechten Seite. Seit mehreren Tagen präsentierte sich die „Sparkassen Arena Altenberg“ in einem frühlingshaften Zustand, Schnee war ein Fremdwort. Selbst die deutlich höher gelegen Anlage in Oberwiesenthal meldete „Fehlmeldung – Schnee“. So entschlossen sich die Verantwortlichen, die Sachsenmeistershaften unter Crossbedingungen durchzuführen. Und die Resonanz war groß, über 170 Anmeldungen lagen dem Ausrichter vor. Letztendlich mußten doch eine Reihe von Sportlern krankheitsbedingt noch kurzfristig absagen, so dass sich aktuell 143 Sportlerinnen und Sportler dem Starter stellten.

Temperaturen um null Grad und böiger Wind ließen noch etwas „Flair“ von Winterbedingungen aufkommen. Trotzdem sahen die zahlreichen Zuschauer einige spannende Wettkämpfe mit knappen Entscheidungen in dem Sprintwettkampf. Als erfolgreichster Verein untermauerte der „SSV Altenberg“ in den Altersklassen 10 – 15 mit insgesamt neun Medaillen seine gute Nachwuchsarbeit. Mit 6 Medaillen für die SG Stahl Schmiedeberg und 5 für den OBV Ringenhain bewiesen beide Vereine solide gute Arbeit. Erfreulich war die Ausbeute des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, der in der Vergangenheit eine kleine Flaute durchmachen musste, in diesem Jahr mit 5 Medaillen aber wieder ein gutes Ergebnis erreichte.

Viel Freude hatten auch die Jüngsten der Altersklassen 6 – 9, die in einem Rahmenwett-kampf einen Crosslauf absolvierten. Stolz konnten sie ihre Medaillen und Urkunden aus den Händen des Ehrenpräsidenten des Skiverbandes Sachsen , Eckard Henker, dem Präsidenten des SSV Altenberg Gunther Kaden und dem Landestrainer Biathlon Thomas Baumgartner in Empfang nehmen.

Obwohl zu dieser Jahreszeit, ungewohnt der Wettkampf unter Crossbedingungen durchgeführt werden musste zeigten sich für die verantwortlichen Trainer einige positive Ansätze aber auch einige Schwachstellen in der Besetzung einiger Altersklassen bzw. in der Qualität der Ergebnisse. Letztendlich waren sich aber alle einig, dass die Entscheidung richtig war, für die jungen Athleten diesen Wettkampf in dieser Form durchzuführen.

Zum Abschluss der Saison 2023/24 gilt ein großes Dankeschön an die Betreiber der  „Sparkassenarena Altenberg“ und die vielen Helfer und Eltern  des SSV Altenberg für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampfes!

Text: E. Rösch

Biathlon Ski Nachwuchs