Partner des Skisports: GK-Software

Unternehmensprofil GK Software für Skiverband Sachsen

GK Software verändert die Art und Weise, wie wir Einkauf erleben. Im Store, online und darüber hinaus.

GK löst seit über 30 Jahren Herausforderungen des Handels durch den Einsatz modernster Technologien – maßgeschneidert für diverse Branchen. Mit cloudbasierten Softwarelösungen für den Einzelhandel sind über 500.000 Retail- und Payment-Installationen von GK in mehr als 60 Ländern aktiv. Weltweit arbeiten mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Lösungen für ein allumfassendes Einkaufserlebnis und verbessern damit Tag für Tag die Beziehung zwischen Kunden und Händlern.

1990 in Schöneck gegründet, ist GK ein echter Hidden Champion und steht für eine der erfolgreichsten Wachstumsstorys der deutschen Softwarebranche, denn heute ist GK in 10 Nationen und an 16 Standorten in u. a. Berlin, Paris, Singapur und Johannesburg zu Hause. Rund 400 Mitarbeitende sind am permanent wachsenden Hauptsitz in Schöneck im Vogtland beschäftigt.

Wie lange besteht bereits die Kooperation zwischen GK und dem SVS und wie genau sieht die Kooperation aus?

“Der Hauptsitz von GK in Schöneck liegt nur wenige Hundert Meter vom örtlichen Skigebiet entfernt. Die Verbindung zum Skisport als Freizeitausgleich, auch für viele Mitarbeitende im Team der GK, ist also naheliegend.“

“Die Verbindung zum Skiverband Sachsen war bereits viele Jahre vorhanden und wurde 2023 noch intensiviert. GK möchte den Skisport und die sportliche Ausbildung von Nachwuchstalenten in Sachsen in der Breite unterstützten. Denn wir sind überzeugt, dass junge Talente über den Sport enorm viel lernen sowie Eigenschaften und Fähigkeiten stärkt, die später im Berufsleben notwendig sind. Parallel dazu leistet die Vereinsarbeit in den traditionsreichen Wintersportvereinen in ganz Sachsen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.“

Welche gemeinsamen Ziele gibt es in Zukunft innerhalb der Partnerschaft zwischen Ihnen und dem SVS aus Ihrer Sicht?

“Leidenschaft, Motivation und Ausdauer sind für jedes sportliche Talent enorm wichtig. Alle drei Attribute sind auch im professionellen Kontext entscheidend, um erfolgreich zu sein. So auch bei GK, wo wir jungen Talenten ebenfalls eine spannende berufliche Perspektive bieten.”

“Zudem ist uns die Sichtbarkeit der Region wichtig. Junge Talente repräsentieren Sachsen nach außen. Der Skiverband Sachsen und seine Mitgliedervereine geben alles, um bei nationalen und internationalen Wettkämpfen für die Region zu werben. GK ist wichtig, diese Wahrnehmung für Sachsen in vielen Facetten positiv zu besetzen – GK tut dies im Bereich der Handelstechnologie und wir wissen, mit dem Skiverband Sachsen einen starken Partner zu haben, der dies im sportlichen Bereich umsetzt.”

Text und Bilder: GK-Software, SVS

Ski Alpin Ski Nachwuchs