Ski Langlauf

Nominierungen nordische JWM & U23-WM Skilanglauf 2024

47. FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften & FIS Junioren- und U23-Weltmeisterschaften Langlauf in Planica (SLO)

Vom 5. bis 11. Februar 2024 kämpfen die Nachwuchsathletinnen und -athleten in den Disziplinen Skilanglauf, Skisprung und Nordische Kombination um Titel und Medaillen im Rahmen der 47. FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften & FIS Junioren- und U23-Weltmeisterschaften Langlauf. In Planica (Slowenien) gehen dabei für den Deutschen Skiverband insgesamt 37 Athletinnen und Athleten an den Start, darunter auch 9 Sportlerinnen & Sportler aus dem Skiverband Sachsen.

Für die Entscheidungen im Bereich der Nordischen Junioren- und U-23-Weltmeisterschaften setzt der DSV auch auf 2 Skilangläufer aus Sachsen. Mit dabei sind

Skilanglauf
- Charlotte Böhme (SV Stützengrün)
- Toni Rollinger (ATSV Geb. Gelobtland)

Unter den 19 Athletinnen und Athleten des DSV, die vom 7. bis 11. Februar 2024 in die Entscheidungen der Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination eingreifen sind zudem 7 sächische AthletInnen:

Nordische Kombination
- Anne Häckel (VSC Klingenthal)
- Thea Häckel (VSC Klingenthal)
- Ronja Loh (VSC Klingenthal)
- Nick Schönfeld (VSC Klingenthal)
- Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Skisprung
- Megi Lou Schmidt (WSV Grüna)
- Adrian Tittel (SG Nickelhütte Aue)

Die Sprungwettbewerbe werden auf den Bloudkova-Schanzen stattfinden, die Langlaufwettbewerbe im angrenzenden Langlaufstadion. Wir freuen uns auf zahlreiche spannende und erfolgreiche Wettkämpfe und drücken vor allem unseren Athleten aus Sachsen die Daumen!

Text: SVS

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung