„Auf die Plätze, fertig ...Ski“ - DSV/SVS Grundschulwettbewerb

Datum: 23.03.2013   Kategorie: SSP/NK    Weblink: Grundschluwettbewerb 2013

Vorschau
Am Samstag, den 23. März 2013, war es nun soweit. Das Finale des Grundschulwettbewerbes im Rahmen des DSV-Projektes "Auf die Plätze...fertig...Ski." fand auf Rost´s Wiesen in Augustusburg statt. Als der Termin geplant wurde, konnte niemand ahnen, dass wir beste Wintersportbedingungen mit 1,20 Meter Schnee und Sonnenschein vorfinden. Mehr als 120 Grundschüler aus ganz Sachsen beteiligten sich am Wettbewerb. Zunächst wurde mit einer gemeinsamen Skigymnastik der Skitag eröffnet. Max Schaale (SV Zschopau), der frischgebackene Deutsche Schülermeister, zeigte den Kindern nicht nur, wie man sich erwärmen muss, sondern auch, wie man über eine 6-Meter-Schanze mit Langlaufski springt und dazu noch einen sauberen Telemark-Aufsprung setzt. Bei insgesamt drei Stationen konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen oder einfach nur mal "schnuppern" und probieren. Wellenfahren, Parcour und Sprung waren die Stationen, die absoviert wurden und auch für den Teambewerb der Grundschulen gewertet wurden. Ein ganz großer des nordischen Skisports ließ es sich nicht nehmen und war ebenfalls auf Rost´s Wiesen zu Gast: Weltmeister und Weltcupgesamtsieger 2013 Eric Frenzel. Dabei nahm er sich besonders viel Zeit für die Kinder. Er leistete Hilfestellung beim Anschnallen der Ski, gab Hinweise und schrieb fleißig Autogramme. Sehr begehrt war der Schriftzug auf den neuen T-Shirts und den Brotbüchsen, die jeder Teilnehmer am Ende bekam. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde durch eine kleine Pressekonferenz mit Eric und dem Nachwuchsportler Max verkürzt. Aber was heißt schon Siegerehrung: Am Ende des Tages waren alle Sieger, die beteiligten Vereine bekamen insgesamt fünf komplette Sprungausrüstungen und die erfolgreichste Grundschule, dies war die Grundschule Einsiedel, konnte sich über eine Prämie von 300 Euro freuen. Diese wurden durch den Deutschen Skiverband, der auch Initiator dieses Wettbewerbs ist, neben den Sachpreisen zur Verfügung gestellt. Auch der MDR-Sachsenspiegel und das Erzgebirgs-TV, sowie weitere Medienvertreter waren vor Ort, und berichteten von diesem Event. Für den Skisport in Sachsen war dies eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr bestimmt eine Neuauflage erfährt.
Ein besondere Dank gilt dem Skiclub Augustusburg und den Betreibern von Rost´s Wiesen. Die Unterstützung war grandios. Es war schön, bei euch gewesen zu sein.

Bericht beim MDR-Sachsenspiegel vom 23.3.2013 hier. (nach 16 Min. beginnt der Bericht)
Bericht im Kabeljournal Erzgebirge-TV vom 23.3.2013 hier.

Ergebnisse hier.

Vorbericht

In Sachsen gibt es eine lange Tradition im Bereich des Nordischen Skisports. Eine Vielzahl von Vereinen engagiert sich im Ehrenamt für die Erhaltung und Entwicklung dieser Sportarten. Unstrittig ist das Angebot für die Beschäftigung in der Freizeit unserer Kinder in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden. Wenn jedoch auch in Zukunft Sportler aus der Region mit ihren Leistungen bei internationalen Wettkämpfen die Zuschauer faszinieren und unseren Kultur – und Wirtschaftsraum repräsentieren sollen braucht die Basis, also der einzelne Sportverein, Kinder die Freude und Leistungsbereitschaft auch im Skisport entwickeln.

Mit dem Grundschulwettbwerb möchten wir eben genau diese Begeisterung bei Kindern und Eltern wecken. Wir bitten die Schulleiter um Unterstützung bei dem skisportlichen Projekt, welches das regionale Ausbildungsangebot der Skivereine einer breiteren Öffentlichkeit bewusst machen wird und talentierte Kinder für eine wintersportliche Betätigung begeistern soll. Video hier.

Eingeladen wird am 23.3.2013 zu Rost´s Wiesen in Augustusburg. Eine Auschreibung und ein Info-Flyer sind als download verfügbar.

Ein kleinen Vorgeschmack bietet der Mitschnitt einer ähnlichen Veranstaltung im Vorjahr - hier klicken.

Ab März können die Teilnehmer des Grundschulbewerbs (Klasse 1-3) die Schanze K6 mit Alpinski ausprobieren. Das Sprungtraining findet immer Mittwochs um 16.00 Uhr in Augustusburg auf Rost's Wiesen statt.

Vorschau