(24.01.2014 - 26.01.2014) Sparkassen Landesjugendspiele

Kategorie: SSP/NK

Infotext

Schanzenrekord in Eric Frenzels Heimatstadt

Auf den geyerischen Schanzen hatte bereits Eric Frenzel seine ersten Sprünge gewagt. Aktuell vertritt er die deutschen Farben bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. In Geyer gingen 76 Jungen und Mädchen aus 15 sächsischen Vereinen an den Start, Sieger im Skispringen zu ermitteln.
Den weitesten Sprung des Tages stand Max Kölling. Der Sieger vom VSC Klingenthal stellte mit 27 Metern den Rekord von der K-25-Schanze ein. Dass er und weitere Talente freudestrahlend Urkunden und Medaillen entgegennehmen konnten, ist einzig den Vereinsmitgliedern des Gastgebers zu verdanken. Der Skisportverein sprang kurzfristig als Veranstalter für den VSC Klingenthal in die Bresche. "Wir haben aktuell die einzigen Schanzen in ganz Sachsen, auf denen Wettbewerbe im Nachwuchsbereich stattfinden können", erklärte SSV-Präsident Jens Anders. "Sobald es kalt war, haben wir die Schneekanonen angeworfen und die Schanzen präpariert", erläuterte der 42-Jährige. Davon überzeugt sich auch der Bürgermeister der Stadt, Harald Wendler. Dabei war vor gerade einmal einem halben Jahr an Wettkämpfe in der Bingestadt nicht zu denken. Das Juni-Hochwasser überschwemmte das Vereinsgelände im Greifenbachtal.

Auch im Vielseitigkeitswettbewerb, der am Sonntag im Skistadion Mühlleithen ausgetragen wurde, war Max Kölling der Beste und holte sich seinen zweiten Tagessieg. Dies gelang auch Kenny Schönfelder (SSV Geyer/S8) und Georg Neubert (WSV 08 Johanngeorgenstadt/S9).